Artikel
0 Kommentare

Was ist Facebook?

Facebook ist das aktuell größte soziale Netzwerk mit derzeit ca. 500 Millionen Nutzern weltweit. Entwickelt wurde Facebook Anfang 2004 von Mark Zuckerberg und einigen seiner Mitstudenten an der Harvard University und war zunächst nur für die dortigen Studenten zum Austausch von Informationen gedacht. Später konnten sich Studenten aus den gesamten USA anmelden, seit 2006 dann auch Studenten ausländischer Universitäten und seit 2007 schließlich beliebige Nutzer. Aktuell wird die Seite in 70 Sprachen angeboten. Damit alle Möglichkeiten von Facebook genutzt werden können ist eine Registrierung (kostenlose Mitgliedschaft) notwendig. Einmal registriert kann der Nutzer sich mit anderen Mitgliedern austauschen und vernetzen, Gruppen beitreten und sich gezielt neue Informationen aus dem Netzwerk anzeigen lassen. Jeder Nutzer hat in seinem Account ein eigenes Profil. Auf einer Pinnwand kann er beliebige Informationen (Text, Video, Foto usw.) einstellen und (je nach seiner Freigabe) anderen zugänglich machen. Diese können diese Informationen kommentieren, verlinken und so weiterverbreiten. Jeder User kann seinem Profil Freunde hinzufügen (zwei User müssen eine Anfrage aneinander jeweils Bestätigen). So kann er z.B. auf mehr persönliche Informationen zugreifen und sieht die Aktivitäten des Freundes im Netzwerk, z.B. was er mag, mit wem er Freundschft schließt oder wird benachrichtigt, wenn der Freund neue Informationen einstellt (postet). Jeder User kann in „seine“ Facebook-Seite Applikationen einbinden, wie z.B. Spiele, die die Infrastruktur und die Informationen von Facebook nutzen. So ist z.B. das Spiel „FarmVille“ mit derzeit 75 Millionen aktiven Spielern eine der beliebtesten Facebook-Applikationen. Facebook wird auch auf mobilen Geräten, wie z.B. dem iPhone, genutzt (die iPhone App von Facebook wird von ca 60 Mio Usern regelmäßig genutzt).
Zunehmend erstellen z.B. auch Unternehmen (als Beispiel Mercedes-Benz) und Fernsehsender (Beispiel: ZDF, oder Sendungen: Tagesschau) eigene Facebook-Seiten und binden diese in ihre Kommunikation ein.

Noch ein paar Zahlen zu Facebook:
500 Mio aktive Nutzer
50% nutzen Facebook täglich
ca. 1 Stunde pro Tag benutzt jeder User Facebook
130 Freunde hat ein Nutzer im Schnitt
3 Mrd Fotos werden monatlich hochgeladen
70 Sprachen
(Quelle: Facebook, Facebakers)

Kommentar verfassen